Parteiversammlung: LDP unterstützt weiter Dürr und Nägelin

Basel, 25. Oktober 2016

Medienmitteilung

Parteiversammlung: LDP unterstützt weiter Dürr und Nägelin

Die Liberal-Demokratische Partei Basel-Stadt unterstützt weiterhin das Viererticket, respektive die noch zur Wahl stehenden Baschi Dürr und Lorenz Nägelin. Dies beschloss die Parteiversammlung am 25. Oktober. Eine ebenso klare Nein-Parole erging zur Anti-Atom-Initiative.

Der gemeinsame Weg der bürgerlichen Parteien in den Wahlen für den Regierungsrat soll weiterverfolgt werden. Dafür sprach sich die Parteiversammlung im „Teufelhof“ deutlich aus. Entsprechend den einstimmigen Anträgen des Parteivorstands sprachen sich die anwesenden Mitglieder für die Unterstützung von Baschi Dürr und Lorenz Nägelin im zweiten Wahlgang aus. Dies, nachdem Parteipräsidentin Patricia von Falkenstein betont hatte, dass dies der richtige Weg sei und auch den unter den bürgerlichen Parteien getroffenen Abmachungen entspreche.

Ein klares Nein gab es zur Volksinitiative «Für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie», die im November zur Abstimmung kommt. Grossrat Heiner Vischer wies darauf hin, dass ein übereilter Ausstieg die Energieversorgung gefährde und zu einer Substitution des Schweizer Atomstroms durch deutschen Kohlenstrom oder aus französischen Kernkraftwerken führen würde.

Für Auskünfte: Patricia von Falkenstein, Parteipräsidentin, 079 458 67 22