LDP-Parolen zu den Abstimmungen vom 19. Mai 2019

Die Liberal-Demokratische Partei fasste die Parolen zu den Abstimmungen vom 19. Mai 2019 an der Parteiversammlung vom 8. April 2019 im Restaurant Schlüssel wie folgt:

Kantonale Abstimmungsvorlagen

  • Grossratsbeschluss betreffend Teilrevision des Gesetzes über die direkten Steuern vom 12. April 2000 (Kirchensteuer): JA (einstimmig bei 2 Enth.)
  • Kantonale Initiative «Topverdienersteuer: Für gerechte Einkommenssteuern in Basel»: NEIN (einstimmig bei 1 Enth.)
  • Kantonale Initiative «Mittelstand entlasten – Krankenkassenprämien von den Steuern abziehen! (Krankenkassen-Initiative)»: NEIN (grossmehrheitlich bei 6 Ja und 15 Enth.)
  • Grossratsbeschluss betreffend Ozeanium: JA (51 Ja bei 20 Enth.)
  • Grossratsbeschluss vom 9. Januar 2019 betreffend Neubau Naturhistorisches Museum Basel und Staatsarchiv Basel-Stadt: JA (41 Ja bei 6 Nein und 15 Enth.)

Eidgenössische Abstimmungsvorlagen

  • Bundesgesetz vom 28. September 2018 über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung: JA (einstimmig bei 1 Enth.)
  • Bundesbeschluss betr. die Übernahme der Richtlinie zur Änderung der EU-Waffenrichtlinie: JA (44 Ja bei 12 Nein und 8 Enth.)